Trigger ist eine elementare digitale Maschine

Elektronik

Trigger ist eine elementare digitale Maschine
Trigger ist eine elementare digitale Maschine
Anonim

Trigger ist das einfachste Gerät, das eine digitale Maschine ist. Es hat zwei Stabilitätszustände. Einem davon wird der Wert "1" und dem anderen - "0" zugewiesen. Der Zustand des Triggers sowie der Wert der darin gespeicherten binären Information wird durch die Ausgangssignale bestimmt: direkt und invers. Wenn der direkte Ausgang ein Potential hat, das einer logischen Einheit entspricht, dann wird dieser Triggerzustand als einzelner Zustand bezeichnet (in diesem Fall entspricht der Signalpegel am invertierten Ausgang einer logischen Null). Liegt kein Potential vor, so wird ein solcher Gerätezustand Null genannt.

auslösen
auslösen

Triggertypen. Klassifizierung

  1. Asynchrone und synchrone Trigger werden durch die Art der Informationsaufzeichnung unterschieden. Bei asynchronen Geräten erfolgt das Sch alten, wenn Informationssignale an den Eingängen ankommen. Bei Synchron gibt es zusätzlich zu den Hauptinformationen auch Steuereingänge (einen oder mehrere). Solche Trigger sch alten, wenn sie Steuersignale empfangen.
  2. Gemäß der Informationsmanagementmethode werden Geräte in statistische, dynamische, einstufige und mehrstufige Geräte unterteilt. Das Funktionsprinzip eines Triggers in der statistischen Kontrolle ist das Umsch altenGeräte aufgrund des Pegels des Signals, das zu den Informationseingängen kommt, mit dynamischer Steuerung - bei der Änderung der Potentiale, die zu den Eingängen des Halbleitergeräts kommen. Einstufige Geräte haben eine Regelstufe, zweistufige Geräte zwei. Trigger vom synchronen Typ mit einstufiger Informationsspeicherung werden als Einzelzyklus bzw. mit zweistufiger Aufzeichnung - Zweizyklus bezeichnet.
  3. JK-Flip-Flop, RS-Flip-Flop, T-Flip-Flop, D-Flip-Flop und Geräte anderer Art unterscheiden sich durch die Art der Implementierung logischer Verknüpfungen.

Die Hauptparameter aller Arten von Triggern sind die maximale Dauer des Eingangssignals, die erforderliche Verzögerungszeit zum Sch alten des Geräts sowie die Aktivierungsreaktionszeit.

Triggertypen
Triggertypen

Triggereingangstypbezeichnungen

  • R - bedeutet einen separaten Eingang zum Setzen des Geräts in den Nullzustand.
  • S - sch altet das Gerät in den Einzelmodus.
  • K - der Eingang des Splits setzt den universellen Trigger auf die Nullposition.
  • J - bedeutet separates Umsch alten des Halbleiterbauelements in einen einzigen Zustand.
  • T - Zählereingang des Gerätes.
  • D - Eingang zum Umsch alten des Triggers in den Modus, der den Pegel am Eingang wiederholt.
  • C - Eingang der Geräteuhr.
  • V - Manager, der den Eintritt erlaubt.
wie Trigger funktionieren
wie Trigger funktionieren

Haupttypen von Auslösern

  1. Asynchrones RS-Flipflop. Dieses Gerät hat zwei stationäre Zustände und zwei Eingänge - R und S.
  2. T-Trigger ist am meistenEin beliebter Typ von Halbleiterbauelementen, es hat nur einen Informationseingang (T), es wird auch als Zähleingang bezeichnet. Das synchrone RS-Flip-Flop hat einen zusätzlichen Steuereingang (C).
  3. D-Trigger. Geräte dieses Typs haben ebenfalls einen Informationseingang (D) und stellen eine Zeitverzögerung dar.
  4. DV-Flip-Flop ist eigentlich das gleiche D-Flip-Flop, aber mit einem zusätzlichen (V) Steuereingang.
  5. JK-Trigger. Diese Art von Geräten unterscheidet sich von asynchronen darin, dass, wenn Kombinationen für ein RS-Typ-Gerät verboten sind, sie die gespeicherten Informationen invertieren.

Beliebtes Thema

Trigger is an elementary digital machine

Electronics

Trigger is an elementary digital machine
Trigger is an elementary digital machine
Anonim

Trigger is the simplest device, which is a digital machine. It has two stability states. One of them is assigned the value "1", and the other - "0". The state of the trigger, as well as the value of the binary information that is stored in it, is determined by the output signals: direct and inverse. If the direct output has a potential corresponding to a logical unit, then this trigger state is called a single state (in this case, the signal level at the inverted output corresponds to a logical zero). If there is no potential, then such a device status is called zero.

trigger it

Trigger types. Classification

  1. Asynchronous and synchronous triggers are distinguished by the way information is recorded. In asynchronous devices, switching occurs when information signals arrive at the inputs. In synchronous, in addition to the main information, there are also control inputs (one or more). Such triggers switch when they receive control signals.
  2. According to the information management method, devices are divided into statistical, dynamic, single-stage and multi-stage. The principle of operation of a trigger in statistical control is to switchdevices due to the level of the signal coming to the information inputs, with dynamic control - in changing the potentials coming to the inputs of the semiconductor device. Single-stage devices have one control stage, two-stage devices have two. Synchronous type triggers with single-stage storage of information are called single-cycle, respectively, with two-stage recording - two-cycle.
  3. JK-flip-flop, RS-flip-flops, T-flip-flop, D-flip-flop and devices of other types are distinguished by the type of implementation of logical connections.

The main parameters of all types of triggers are the maximum duration of the input signal, the delay time required to switch the device, as well as the enabling response time.

trigger types

Trigger input type designations

  • R - means a separate input for setting the device to zero state.
  • S - switches the device to single mode.
  • K - the input of the split set universal trigger to zero position.
  • J - means separate switching of a semiconductor device to a single state.
  • T - counter input of the device.
  • D - input for switching the trigger to the mode that repeats the level at the input.
  • C - device clock input.
  • V - manager, allowing entry.
how triggers work

Main types of triggers

  1. Asynchronous RS flip-flop. This device has two steady states and two inputs - R and S.
  2. T-trigger is the mosta popular type of semiconductor devices, it has only one information (T) input, it is also called a counting one. The synchronous RS flip-flop has an additional control (C) input.
  3. D-trigger. Devices of this type also have one information (D) input and represent a time delay.
  4. DV-flip-flop is, in fact, the same D-flip-flop, but with an additional (V) control input.
  5. JK trigger. This type of devices differs from asynchronous ones in that when combinations are prohibited for an RS-type device, they invert the stored information.

Popular topic