So deaktivieren Sie Autorun-Anwendungen auf Android: Methoden und Empfehlungen

Handys

Inhaltsverzeichnis:

So deaktivieren Sie Autorun-Anwendungen auf Android: Methoden und Empfehlungen
So deaktivieren Sie Autorun-Anwendungen auf Android: Methoden und Empfehlungen
Anonim

Die Android-Plattform beginnt, wie andere Betriebssysteme, nach einer gewissen Zeit langsamer zu arbeiten. Auf teuren Premium-Geräten ist der Leistungsabfall praktisch nicht spürbar, da sie über einen leistungsstarken Prozessor und mehr als genug RAM verfügen. Aber nicht jeder kann sich solche Spielereien leisten, daher ist dieses Problem für viele aktueller denn je.

Es kann viele Gründe für Leistungseinbußen geben, aber der wahrscheinlichste und häufigste ist in der Regel nur einer - die Arbeit von Drittanbieterprogrammen im Hintergrund. Das heißt, solche Anwendungen werden automatisch beim Systemstart gestartet und laden den Prozessor mit RAM, wodurch die Geschwindigkeit des Geräts direkt beeinflusst wird.

Die einzig wirksame Option in diesem Fall besteht darin, Autostart-Anwendungen auf Android zu deaktivieren und ohne Verzögerungen und Bremsen zu arbeiten. Aber nicht alles ist in dieser Angelegenheit so einfach,wie es auf den ersten Blick scheint, und die Plattform, zusammen mit Softwareentwicklern, wirft oft Probleme auf.

Soll ich automatisch startende Apps deaktivieren?

Wenn du täglich ein Dutzend Programme pro Plattform installierst, dann sollte es hier im Prinzip keine Probleme geben. Denn die Plattform selbst muss sozusagen um RAM kämpfen. Das heißt, wenn die Leistung des Gadgets nachlässt, schließt das System automatisch nicht verwendete Anwendungen, um das Betriebssystem zu stabilisieren.

Autostart-Apps für Android
Autostart-Apps für Android

Manuelles Deaktivieren von Autostart-Programmen in Android ist zwar möglich, aber das wäre schon kontraproduktiv, und in manchen Fällen werden sie einfach nicht benötigt. Aber es kommt auch vor, dass einige Programme nicht einmal durch die Bemühungen der Plattform selbst geschlossen werden wollen. Dadurch wird der Prozessor ausgelastet, der Arbeitsspeicher vollgestopft und die Leistung zusammen mit der Akkuladung tendiert gegen null.

Merkmale des Verfahrens

Aber Sie sollten Autorun-Anwendungen auf Android nicht für alle deaktivieren. Es gibt auch notwendige Ausnahmen, wie offizielle Anwendungen von Google und einige funktionierende Antivirenprogramme. Natürlich hat die Android-Plattform einen guten „narrensicheren“Schutz, und wenn Sie unwissentlich versuchen, das System oder wirklich wichtige Prozesse zu stoppen, wird das System Sie warnen, und zwar sehr hartnäckig.

So deaktivieren Sie unnötige Apps
So deaktivieren Sie unnötige Apps

Aber die traurige Wahrheit ist, dass gut die Hälfte der aus dem Internet heruntergeladenen Programme (normalerweise Spiele und illegale) sich einnistenAutostart und verhindert, dass das Betriebssystem normal funktioniert. Und wie oben erwähnt, bleibt nur die Möglichkeit, den automatischen Start von Anwendungen auf Android einfach zu deaktivieren. Genau das werden wir versuchen, da es genügend Tools gibt, um dieses Problem zu lösen.

Also, lassen Sie uns herausfinden, wie man Autorun-Anwendungen auf Android deaktiviert und es sowohl für die Plattform selbst als auch für den Benutzer so schmerzlos wie möglich macht. Berücksichtigen Sie die Hauptoptionen zur Lösung des Problems und die Funktionen der verschiedenen Versionen des Betriebssystems.

Autorun unter "Android 4.x.x" deaktivieren

Bevor Sie Autostart-Programme in Android deaktivieren, müssen Sie herausfinden, welche Anwendungen (und ob sie überhaupt) Betriebssystemressourcen verbrauchen. Gehen Sie dazu zu den Gadget-Einstellungen und öffnen Sie den Abschnitt "Anwendungen" oder "Anwendungsmanager".

So zeigen Sie laufende Anwendungen an
So zeigen Sie laufende Anwendungen an

Es ist gleich zu erwähnen, dass das lokale Deaktivieren der automatischen Ausführung unnötiger Prozesse in Android 4.2.2 nur eine vorübergehende Lösung ist und Software von Drittanbietern benötigt wird, um grundlegende Änderungen vorzunehmen.

Prozessfunktionen

Als Nächstes müssen Sie die Registerkarte "Ausführen" finden und sich damit vertraut machen. "Play Market" von "Google" Mail-Clients und Programme mit einem bestimmten Android-Symbol sollten nicht berührt werden, aber Sie müssen sich den Rest genau ansehen. Gegenüber jeder Anwendung wird die belegte RAM-Menge angezeigt. Anhand dieses Indikators ist es gerade noch möglich, die Gefräßigkeit der Software zu bestimmen. Zum Deaktivieren müssen Sie eine anstößige Anwendung auswählen undTippen Sie auf „Stopp erzwingen“und antworten Sie dann mit „Ja“oder „OK“.

wie man Apps stoppt
wie man Apps stoppt

Wenn ein verdächtiges Dienstprogramm im Hintergrund läuft, ist es auch besser, es zu deaktivieren. Autostart-Anwendungen auf Android werden nach jedem Neustart des Gadgets gestartet, sodass der Vorgang immer wieder wiederholt werden muss. Da das Betriebssystem jedoch häufig nicht neu gestartet werden muss, ist diese vorübergehende Lösung für viele geeignet. Wie oben erwähnt, ist es möglich, das automatische Laden von Programmen in Android nur mit Hilfe von Task-Managern von Drittanbietern zu entfernen.

Autorun unter "Android 6.x.x" deaktivieren

Mit der Marshmallow-Firmware ist das nicht so einfach. Es ist nicht klar warum, aber die Entwickler haben die Möglichkeit, Autorun-Anwendungen auf Android 6.0.1 und in Versionen darüber zu deaktivieren, wie sie sagen, zur Hölle damit gemacht. Grundsätzlich ist das neue „Android“sehr gut in Sachen Optimierung, Flexibilität der Benutzereinstellungen und visueller Komponente. Aber die Systemfunktionalität ist sehr gut versteckt.

So stoppen Sie Apps auf 6 0
So stoppen Sie Apps auf 6 0

Bevor Sie Autorun-Anwendungen auf "Android 6.x.x" deaktivieren, müssen Sie den Entwicklermodus aktivieren. Gehen Sie im Menü zu "Einstellungen", dann zu "Informationen zum Gerät" und klicken Sie dann mehrmals auf den Punkt "Build-Nummer". Danach wird der Entwicklermodus aktiviert und es stehen spezielle Funktionen zur Verfügung.

Merkmale des Verfahrens

Danach müssen Sie zu den "Einstellungen" zurückkehren, und dort erscheint bereits der Punkt "Entwickleroptionen". Klicken Sie darauf und wählen Sie einen Abschnitt aus"Eingeführte Dienste". Hier gibt es analog zu früheren Generationen des Android-Betriebssystems eine Liste aktiver Anwendungen. Sie können die Gesamtlaufzeit von Programmen, ihren Speicherplatz und die Größe des Arbeitsspeichers anzeigen.

Um den Vorgang zu deaktivieren, müssen Sie auf die aktive Anwendung tippen und das Element "Aussch alten" auswählen. Dann sollte das Programm schließen. Aber auch dieses Verfahren ist eine vorübergehende Lösung für Probleme, und nach einem Neustart ist alles beim Alten. Sie können die Anwendung beim Start vollständig entfernen, indem Sie sie löschen oder spezielle Dienstprogramme von Drittanbietern übernehmen. Die intelligentesten Vertreter der letzteren betrachten wir weiter unten.

Greenify

Dies ist eines der beliebtesten Startprogramme für Ihr mobiles Gadget. Die Software kann mit oder ohne Administratorrechte (root) verwendet werden. Im ersten Fall verschwindet die Anwendung ein für alle Mal vom Start, und im zweiten Fall müssen Sie nach dem Neustart des Gadgets ein paar Klicks machen.

Anwendungsverw altungssoftware
Anwendungsverw altungssoftware

Nach der Installation belässt das Dienstprogramm sein Widget auf dem Desktop. Durch Anklicken gelangen Sie in den Arbeitsbereich des Programms. Um unnötige Anwendungen aus der Liste der Autoloads auszuschließen, klicken Sie einfach auf das Plus am unteren Bildschirmrand und fügen Sie das problematische Programm zur Liste der verbotenen hinzu. Mit Root-Rechten reicht einmal, und ohne sie müssen Sie Greenify öffnen und die zuvor durchgeführten Aktionen bestätigen.

Die Programmoberfläche ist einfach, klar und selbst ein Anfänger in diesem Geschäft kommt damit zurecht, ganz zu schweigen von der AbhärtungBenutzer. Das Produkt wird unter einer kostenlosen Lizenz vertrieben, es gibt aber auch eine kostenpflichtige Version mit erweiterten Funktionen. Letzteres wird für fortgeschrittene Benutzer nützlich sein, und gewöhnliche Modifikationen werden für normale Benutzer ausreichen.

Autostarts

Mit dieser Anwendung haben Sie die volle Kontrolle über den Start. Die Verwendung des Dienstprogramms ohne Administratorrechte ist sinnlos, da die Programme bei jedem Neustart wieder an ihren Plätzen sind.

Software zum automatischen Laden
Software zum automatischen Laden

Die Software stellt alles ordentlich und akribisch in die Regale. Im Menü können Sie konfigurieren, was vor, während und nach dem Booten des Betriebssystems gestartet wird. Alle Prozesse werden so detailliert wie möglich entschlüsselt, wodurch wir deren Eingriff in die Plattform bytegenau feststellen können.

Die Benutzeroberfläche ist einfach und die Tools sind intuitiv. Außerdem ist die Anwendung vollständig russifiziert, sodass keine Probleme auftreten sollten. Hier im Menü können Sie Speicherplatz auf internen und externen Laufwerken freigeben sowie mit den Einstellungen für den Batterieverbrauch herumspielen. Im letzten Moment können Sie gut die Hälfte der Systemprozesse mit einer niedrigen Gebühr aussch alten und mit einer hohen zurückgeben. Schwellenwerte lassen sich leicht prozentual anpassen.

Das Produkt hat sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Modifikationen, aber wie im Fall von Greenify ist die erste für normale Benutzer völlig unnötig.

Beliebtes Thema

How to disable autorun applications on Android: methods and recommendations

Cell phones

Table of contents:

How to disable autorun applications on Android: methods and recommendations
How to disable autorun applications on Android: methods and recommendations
Anonim

The Android platform, like other operating systems, starts to work slower after a certain time. On expensive premium devices, the performance degradation is practically not felt, because they have a powerful processor and more than enough RAM. But not everyone can afford such gadgets, so for many this problem is more relevant than ever.

There can be many reasons for performance degradation, but the most likely and common, as a rule, is only one - the work of third-party programs in the background. That is, such applications are launched automatically at system startup and load the processor with RAM, thereby directly affecting the speed of the device.

The only viable option in this case is to disable autorun applications on Android and work without lags and brakes. But not everything is so simple in this matter,as it seems at first glance, and the platform, along with software developers, often throw up problems.

Should I disable auto-start apps?

If you install a dozen programs per platform every day, then there should be no problems here, in principle. Because the platform itself must, so to speak, fight for RAM. That is, if the performance of the gadget starts to fall, the system automatically closes unused applications to stabilize the OS.

autostart apps for android

It is possible to manually disable auto-start programs in Android, but this would be counterproductive and in some cases simply not needed. But it also happens that some program does not want to be closed even by the efforts of the platform itself. As a result, the processor is loaded, the RAM is cluttered, and the performance, together with the battery charge, tends to zero.

Features of the procedure

But you shouldn't turn off autorun applications on Android for everyone. There are also necessary exceptions, like official applications from Google and some kind of working anti-virus programs. Of course, the Android platform has good “foolproof” protection, and if you unknowingly try to stop system or really important processes, the system will warn you, and very persistently.

how to disable unnecessary apps

But the sad truth is that a good half of the programs downloaded from the Web (usually gaming and illegal) settle inautostart and prevents the operating system from working normally. And, as mentioned above, the only option left is to simply disable the automatic launch of applications on Android. This is exactly what we will try to do, since there are enough tools to solve this problem.

So, let's figure out how to disable autorun applications on Android and do it as painlessly as possible for both the platform itself and the user. Consider the main options for solving the problem and the features of different versions of the OS.

Disabling autorun on "Android 4.x.x"

Before you disable auto-start programs in Android, you need to find out which applications consume (and whether they consume at all) operating system resources. To do this, go to the gadget settings and open the "Applications" or "Application Manager" section.

how to view running applications

It's worth mentioning right away that disabling autorun of unnecessary processes in Android 4.2.2 by local means is only a temporary solution, and third-party software will be needed to make fundamental changes.

Process Features

Next, you need to find the "Running" tab and familiarize yourself with it. "Play Market" from "Google" mail clients and programs with a specific android icon should not be touched, but you need to take a closer look at the rest. Opposite each application, the occupied amount of RAM is displayed. According to this indicator, it is just possible to determine the voracity of the software. To disable, you must select an objectionable application andtap on "Force stop" and then answer "Yes" or "OK".

how to stop apps

If some suspicious utility is running in the background, it is also better to disable it. Autostart applications on Android will start after each reboot of the gadget, so the procedure will have to be repeated again and again. But often there is no need to restart the operating system, so this temporary solution suits many. As mentioned above, it will be possible to remove the autoloading of programs in Android only with the help of third-party task managers.

Disabling autorun on "Android 6.x.x"

It's not so easy with Marshmallow firmware. It is not clear why, but the developers have put the ability to disable autorun applications on Android 6.0.1 and in versions above, as they say, to hell with it. In principle, the new "Android" is very good in terms of optimization, flexibility of user settings and visual component. But the system functionality is hidden very well.

how to stop apps on 6 0

Before you disable autorun applications on "Android 6.x.x", you must enable developer mode. In the menu, go to "Settings", then "Information about the device", and then you need to click several times on the item "Build number". After that, the developer mode is activated and special functionality is available.

Features of the procedure

After that, you need to go back to "Settings", and the item "Developer options" will already appear there. Click on it and select a section"Launched Services". Here, by analogy with previous generations of the Android OS, there is a list of active applications. You can view the total running time of programs, their disk space and the amount of RAM.

To disable the process, you need to tap on the active application and select the "Turn off" item. Then the program should close. But this procedure, again, is a temporary solution to problems, and after a reboot, everything will be the same. You can completely get rid of the application in startup only by deleting it or adopting specialized third-party utilities. We will consider the most intelligent representatives of the latter below.

Greenify

This is one of the most popular startup utilities for your mobile gadget. The software can be used with or without administrator rights (root). In the first case, the application will disappear from startup once and for all, and in the second case, you will have to make a couple of clicks after rebooting the gadget.

application management software

After installation, the utility will leave its widget on the desktop. By clicking on it, you will go to the working area of ​​the program. To exclude unnecessary applications from the list of autoloads, just click on the plus at the bottom of the screen and add the problematic program to the list of prohibited ones. With root rights, once is enough, and without them, you will have to open Greenify and confirm the previously performed actions.

The program interface is simple, clear, and even a beginner in this business can handle it, not to mention hardenedusers. The product is distributed under a free license, but there is also a paid version with advanced functionality. The latter will come in handy for advanced users, and ordinary modifications will be enough for ordinary users.

Autostarts

This application allows you to take full control over startup. Using the utility without administrator rights is meaningless, because the programs will be back in their places every time you reboot.

autoloading software

The software neatly and meticulously puts everything on the shelves. In the menu, you can configure what will be launched before, during and after the operating system boots. All processes are decoded as detailed as possible, which allows us to find out their interference in the platform with an accuracy of a byte.

The interface is simple and the tools are intuitive. In addition, the application is completely Russified, so no problems should arise. Here, in the menu, you can free up memory on internal and external drives, as well as play around with the battery consumption settings. The last moment allows you to turn off a good half of the system processes at a low charge and return them at a high one. Thresholds are easily adjusted in percentage terms.

The product has both paid and free modification, but, as in the case of Greenify, the first is completely unnecessary for ordinary users.

Popular topic